Theorieunterricht

Themeninhalte

Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Themen findet ihr hier gaaaaanz unten ...

Die nächsten Unterrichte sind am ...

Keine Termine
Keine bevorstehenden Termine

Es gibt keine bevorstehenden Termine. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Unterrichtsthemen ...

Persönliche Voraussetzungen / Risikofaktor Mensch ...

Hier behandeln wir Themen wie die körperlichen Fähigkeiten und deren Einschränkungen, Alkohol, Drogen & Medikamente. Auch wird das Thema Emotionen im Straßenverkehr und das Selbstbild der fahrer und ihrer fahrerideale und Fahrerrollen angesprochen.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Hiebei geht es um rechtliche Rahmenbedingungen bei der Erteilung einer Fahrerlaubnis, die Einteilung der Führerscheinklassen und was mann alles für die Zulassung des eigenen Fahrzeuges benötigt. Auch erfährst du, welche Fahrzeuguntersuchungen in regelmäßigen Abständen an deinem Auto / Motorrad durchgeführt werden müssen, worauf du bei An - und Umbauten achten und welchen Versicherungsschutz du zum Führen von Kraftfahrzeugen benötigst ...

Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen ...

Heutiger Inhalt des Unterrichtes ist der §1 der STVO, die Grundregel, sowie alles rund um die Verkehrszeichen und um verschiedene Verkehrseinrichtungen.

Straßenverkehrssystem und seine Nutzung ...

Du lernst heute die verschiedenen Verkehrswege und deren Bedeutung kennen, außerdem die allermeisten Fahrbahnmarkierungen, weißt wie du die Straße benutzen kannst und darfst und natürlich auch ..... ganz, ganz wichtig, die Bedeutung der verschiedensten Verkehrszeichen.

Vorfahrt ...

Wer darf wann fahren und warum ??? Heute lernst du die wichtigsten Vorfahrtsregeln, wie du dich im Kreisverkehr und an abknickenden Vorfahrtstraßen verhalten mußt.

Verkehrregelungen und Bahnübergänge ...

Wie verhalte ich mich, wenn an Ampeln (Lichtzeichenanlagen) oder wenn - was heutzutage ganz selten vorkommt - die Polizei den Verkehr regelt.

Wer hat Vorfahrt am Bahnübergang und wie lange braucht so ein Zug eigentlich, bis er zum stehen kommt.

Geschwindigkeit, Abstand und umweltschonende Fahrweise ...

Freie Fahrt für freie Bürger ??? Nee, hier lerne ich wann ich in welchen Situationen und mit welchen Fahrzeugen ich wie schnell fahren darf, wie schnell ich mein Auto oder Motorrad im Ernstfall zum Stehen kriege und wieviel Abstand ich halten sollte, damit nix passiert.

Andere Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr, Besonderheiten und Verhalten ...

Heute geht es darum, Rücksicht auf die verschiedensten Verkehrsteilnehmer ...alt, jung, groß, klein, langsam, schnell ... zu nehmen, und lernen, miteinander auszukommen und zu wissen, welche Stärken und die Schwächen die einzelnen so haben.

Verkehrsverhalten bei Fahrmanövern & Verkehrsbeobachtung

Losfahren, nebeneinander fahren, abbiegen überholen und rückwärtsfahren ... alle diese Ding bekommst du hier erklärt
und auch, worauf du dabei achten musst.

Ruhender Verkehr ...


Hier geht es im Wesentlichen um die Unterscheide zwischen Halten und Parken, Tips zum Parken und natürlich darum, wo es erlaubt ist und wo nicht.

Verhalten in besonderen Situation ...

Wann und wo brauche ich Licht, welche Lichter habe ich denn überhaupt an meinem Auto und was mache ich in einem Tunnel?
Tatü Tata ... wie verhalte ich mich wenn Fahrzeuge mit Sondersignar kommen oder ich von der Polizei kontrolliert werde.

Und was mache ich, wenn die Kiste mal liegen bleibt oder ich einen Unfall habe ...

 

Lebenslanges Lernen und die Folgen von Verstößen ...

Fahren und verhalten von Alten, Mittelalten und Jungen Fahrer (innen) und was passiert, wenn man sich mal nicht korrekt verhält.

Technische Bedingungen & der umweltbewusste Umgang mit Kfz ...

Kein Crash-Kurs zum Mechatroniker, aber die wichtigsten Dinge zur Betriebs- und Verkehrssicherheit, neue Fahrassistenten, ein bischen was zur Fahrphysik und dem umweltschonenden Fahrverhalten.

Fahren mit Gespannen und Solofahrzeugen & Personen - und Güterbeförderung ...

Wann darf ich mit welchem Anhänger fahren, worauf muss ich beim an- und abkuppeln achten, wie fährt sich so eine Kombination eigentlich, wie lang, breit und hoch eine Fahrzeug sein und woraf muss ich bei der Personen - und Güterbeförderung achten ... Fragen über Fragen